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Oberhavel verbindet

Der brandenburgische Landkreis Oberhavel blickt zuversichtlich in die Zukunft – und stellt sich mit einer neuen Standortkampagne vor. Politik und Wirtschaft bündeln ihre Kräfte und lenken unter dem Motto „Oberhavel verbindet“ den Fokus der Öffentlichkeit auf die vielversprechenden Potenziale von Oberhavel.

Zu den Unterstützern der Kampagne gehören 35 Unternehmen, darunter prominente Namen wie Orafol, Takeda, AWU, die Mittelbrandenburgische Sparkasse, die Bäckerei und Konditorei Plentz und viele weitere.

Die exponierte Lage Oberhavels bietet in vielerlei Hinsicht ganz besondere Vorteile: Die Großstadtnähe, die gute Verkehrsinfrastruktur, die Naherholungs- und Ausflugsgebiete sowie die wirtschaftliche Stärke bedeuten, dass es immer mehr Menschen und Unternehmen in den Landkreis zieht und dieser ständig wächst. Die Synergien der unterschiedlichen Lebenswelten zu nutzen und zu verbinden, ist ein Ziel der Marketingaktion: „Oberhavel verbindet“ – Menschen, Ideen und Wirtschaftsräume.


Alexander Tönnies ist seit 27.04.2022 Landrat des Landkreises Oberhavel.

© Karsten Schirmer

„Ich freue mich, dass unser Vorhaben, Oberhavel als Wirtschaftsstandort und als Region, in der es sich gut leben lässt, bekannter zu machen, auf so positive Resonanz bei unseren Unternehmen in Oberhavel und darüber hinaus gestoßen ist.

Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten zeigt unsere Kampagne den gemeinsamen Willen, positives Denken und Handeln konkret zu fördern. Sie präsentiert die breite Palette der großartigen Möglichkeiten in unserer Region. Hier kann man nicht nur gut leben, wohnen und arbeiten, hier machen kreative Unternehmerinnen und Unternehmer den Landkreis zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort.

Mit einer Vielzahl von Investitionen und Initiativen sendet der Wirtschaftsstandort Oberhavel positive Signale für die Zukunft. Das zieht junge Menschen und neue Investoren gleichermaßen an, wirkt in den Landkreis hinein und weit darüber hinaus.“

Alexander Tönnies, Landrat



Mit der multimedialen Kampagne „Oberhavel verbindet“ sollen in erster Linie Investoren und Fachkräfte erreicht werden, aber auch Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis, Zuzügler und potenzielle Rückkehrer aus Berlin. Konzept und Umsetzung der Kampagne stammen von der Berliner Werbeagentur unit ZÜRN, die auch die Idee für das groß angelegte Projekt nach Oberhavel getragen hatte.

In Berlin sorgen Digital Boards und die längste LED-Wand Deutschlands direkt an der AVUS-Tribüne für Aufmerksamkeit. Zu den weiteren flankierenden Maßnahmen gehören eine Kampagnen-Website, ein Drohnenvideo, Social-Media-Aktivitäten und weitere PR-Maßnahmen.

Unter www.oberhavel-verbindet.de findet man auch das Herzstück von „Oberhavel verbindet“: das Standortporträt. Auf 136 Seiten wird visualisiert, wie viel Potenzial, wie viel Know-how und wie viele großartige Menschen und Unternehmen es in Oberhavel gibt. Attraktive Bildmotive – vor allem aus der Vogelperspektive – machen Lust auf Oberhavel und veranschaulichen die hiesige Vielfalt. Dabei werden die Vorzüge der einzelnen Städte und Gemeinden präsentiert sowie erfolgreiche Unternehmen vorgestellt.


Folgende Unternehmen haben sich an der Standortkampagne beteiligt:

Asklepios Klinik, Birkenwerder
AWU Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH, Velten
Bäckerei & Konditorei Plentz GmbH & Co. KG, Oberkrämer
BBG Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft mbH, Hennigsdorf
Diehl Advanced Mobility GmbH, Zehdenick
EastWest Marina, Zehdenick
Energieinsel GmbH, Oberkrämer
enretec GmbH, Velten
FSM Stamping GmbH, Hennigsdorf
Gewerbehof Nord, Hennigsdorf
HBI Bergmann Immobilien, Oranienburg
Hof Kremmen GmbH (Spargelhof Kremmen), Kremmen
Kayser & Cobet Patentanwälte, Berlin
Königsdruck Printmedien und digitale Dienste GmbH, Berlin
KreativWerk R6, Hennigsdorf
MENZEL Elektromotoren GmbH, Hennigsdorf
Mittelbrandenburgische Sparkasse
Nordbahn gGmbH Werkstatt für Menschen mit Behinderung, Mühlenbecker Land
Oberhavel Kliniken GmbH, Oranienburg, Hennigsdorf und Gransee
Oberhavel Holding Besitz- und Verwaltungsgesellschaft mbH, Oranienburg
OVG Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH, Oranienburg
LSO Live Science Oberhavel GmbH, Hennigsdorf
Orafol Europe GmbH, Oranienburg
Oranienburg Holding GmbH, Oranienburg
Pohl Electronic GmbH, Hennigsdorf
ReTech Resources Technology GmbH, Liebenwalde
Rieck Holding GmbH & Co. KG, Oberkrämer
SÄBU Gransee Mobile Raumsysteme GmbH, Gransee
Sana Kliniken Sommerfeld, Kremmen
SL Schwanteland GmbH, Oberkrämer
Stadtbad Hennigsdorf GmbH, Hennigsdorf
Stadtwerke Hennigsdorf GmbH, Hennigsdorf
Stadtwerke Oranienburg GmbH, Oranienburg
Takeda GmbH, Oranienburg
Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf, Oranienburg
Tourismus- und Kultur Oranienburg gGmbH (TKO), Oranienburg
T.U.R.M ErlebnisCity, Oranienburg
WInTO GmbH - Wirtschafts-, Innovations- und Tourismusförderung Oberhavel GmbH, Hennigsdorf
Wohnungsbaugesellschaft mbH Oranienburg (WOBA), Oranienburg

Der Landkreis Oberhavel hat das Projekt intensiv begleitet und unterstützt. Die Kosten für die Kampagne teilen sich die beteiligten Unternehmen.